Bernhard Willhelm wurde in Ulm geboren und hat sein Nest schon früh verlassen, um in Antwerpen Modedesign zu studieren. Anschließend lernte er weiter an der Seite legendärer Modeschöpfer wie Walter van Beirendonck, Alexander McQueen, Vivienne Westwood und Dirk Bikkemberg. Das Label unter seinem Namen eröffnete er zusammen mit Jutta Kraus als seine Businesspartnerin in 1999. Bald erhielt das Label zahlreiche Preise, was bewirkte, dass Bernhard Willhelm für andere Projekte beauftragt wurde und sein Ansehen dadurch stieg. Neben zahlreichen Ausstellungen und schriftlichen Veröffentlichungen brillierte er sogar mit seinen Show-Outfits für Björks World Tour.

Um seine neue Kollektion für den Frühling und Sommer vorzustellen, entschied sich das Team für etwas ganz Besonderes: ältere Models. Gezeichnet von den Zeichen des Alters wie graue Haare und charakteristische, ausdrucksstarke Gesichtszüge, heben sich diese Models von der Masse ab und zeigen, dass man auch im Alter sich exzentrisch kleiden kann. Die Kleidung ist dennoch vor allem für jüngere Kunden gedacht.

Das Thema für die Sommerkollektion scheinen Scheren zu sein. Sie treten immer wieder als Drucke auf und folgen einer gestrichelten Linie, die schließlich auch gerne für einige Löcher und dekorative Risse in den T-Shirts sorgen. Die Kollektion für den Frühling und Sommer von Bernhard Willhelm wirkt sommerlich frisch und frech, behält aber eine ausgeprägte sportliche Note. Es zeigen sich viele Cut-Outs, bequeme Designs, Eleganz und viel Besonderes durch Drapierungen oder Drucke.

    

Bild- und Informationsquelle: http://www.bernhard-willhelm.com/