Die Herbst- und Winterkollektion für 2014 und 2015 von Aganovich ist wohl eine Hommage an die große Ära der Magier Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts, in der Houdini der Welt mit seinen Zauberkünsten den Atem raubte. Nicht umsonst heißt die Kollektion „Magician“. Nana Aganovich verhüllte ihre Models in dunklen, mysteriösen Roben. Wie auch in ihren vorherigen Kollektionen wickelte und drapierte sie die Stoffe regelrecht um die zierlichen Körper der Mannequins. Das Resultat, das auf dem Catwalk präsentiert wurde, ist eine Reihe von modernen Interpretationen des Magierkostüms, welches Houdini stets selbst elegant in seinen überwältigenden Shows zur Schau stellte.

Das farbreduzierte, monochrome Farbkonzept, das vor allem von Schwarz dominiert wird, schöpft seine Ausdruckskraft aus den spannenden Hell-Dunkel-Kontrasten. Schwarz trifft auf Weiß und Grautöne. Oft brillieren die hochgeschlossenen, wuchtigen, langen Mäntel und Gewänder sogar lediglich in einem Zusammenspiel der Extremen Schwarz und Weiß. Schließlich stehen die Schnitte und Silhouetten, die virtuos von Nana manipuliert werden,  bei Aganovich maßgeblich im Vordergrund.

Hier passiert die eigentliche Magie. Eine hochgeschlossene weiße Bluse ohne Knopfleiste zog meine Aufmerksamkeit auf sich, als ich die voluminösen Ärmel entdeckte, die in Kontrast zu der schmalen Taille stehen. Ein hochgeschnittener, langer Rock schmälert diese und scheint einer umgedrehten Tulpe nachempfunden zu sein. Dieser blütenhafte Saum bestimmt viele der Outfits, sei es ein knielanges Kleid oder ein fulminanter und etwas maskulin wirkender Mantel.

Asymmetrische Schnitte und akzentuierte Konturen verleihen der Kollektion zusätzlich eine spannende Note. Spannend ist auch das Kleid, das mit einem floralen, monochromen Blumenmuster auf der Vorderseite besticht. Es ist ärmellos und endet hinten in einer kurzen Schleppe, welche die eines Fracks, welcher von Magiern getragen wurde, sehr ähnelt.

Nana Aganovich ist eine Meisterin und vielleicht auch eine Magierin der Schnittkunst und wird ihr Talent auf der Rio Fashion Week unter Beweis stellen!

aganovich   aganovich 2   aganovich 3

aganovich 4   aganovich 5   aganovich 6

Aganovich, for women – weitere Kolektionen

Bild- und Informationsquelle: http://www.aganovich.com/?l=1 und http://www.ffw.com.br/fashionrio/