Galgenhumor ist schon eine komische Sache. Er zeigt entweder, wie zynisch oder wie gelassen man doch im Angesicht des nahenden Todes sein kann. Auch kann er das Unvermeidliche ertragbar machen und nimmt die Anspannung ein wenig.

Im Falle des Doppelmörders Patrick Bryan Knight ist es schon ein wenig herber. Nachdem er für die Morde an Mary und Walter Werner zum Tode verurteilt wurde, rief er eine Internetseite ins Leben. „Dead Man Laughing“ hatte tausende Zugriffe und auf ihr konnte man seine Meinung zu dem ganzen Thema kundtun und dem Verurteilten Anregung zu seinen letzten Worten geben.

Patrick Bryan Knight galt als sehr humorvoller Zeitgenosse. Doch seine letzten Worte waren nur für ihn zum Lachen. Denn als er die Hinrichtung antrat, sah er dem Henker tief in die Augen und sagte: “Not all of us are innocent, but those are”. “I said I was going to tell a joke. Death has set me free. That’s the biggest joke. I deserve this.” Danach fügte er hinzu: “And the other joke is that I am not Patrick Bryan Knight and y’all can’t stop this execution now. Go ahead, I’m finished.”

Zu Deutsch ungefähr: „Nicht jeder hier (Todestrakt) ist unschuldig, doch es gibt viele, die es sind. Ich habe euch gesagt, ich werde euch einen Witz erzählen, denn der Tod wird mich freisprechen/ freigeben. Doch das ist der größte Witz, ich verdiene es. Doch da gibt es noch einen anderen Witz, ich bin nicht Patrick Bryan Knight und ihr könnt meine Hinrichtung nicht mehr stoppen…los macht weiter, ich bin bereit!

Ob dies nur ein grausamer Witz oder ein klares Statement gegen die Todesstrafe war, wird wohl auf immer sein Geheimnis bleiben. Die Pointe aber, die hat gesessen (zwischen 1900 und 1985 wurden 350 Menschen unschuldig zum Tode verurteilt).

Bildquelle: http://www.cicero.de/salon/sterbehilfe-20/49392