contouring

Hey Beauties,

willkommen zurück zum Tip Tuesday auf Readthetrieb.com.

Heute möchte ich euch ein paar Tipps und Tricks rund ums Konturieren zeigen. Hierbei beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Konturieren von asiatischen Gesichtszügen, weil dieser Schritt sich doch manchmal von dem europäischer Gesichter unterscheidet.

Konturieren darf man hierbei nicht mit Bronzing verwechseln. Man kann zwar mit einem Bronzer konturieren, aber die Funktion der Schritte sind zu unterscheiden.

Beim Konturieren schattiert man die Stellen des Gesichts optisch weg und verschmälert es visuell. Beim Bronzing ist das primäre Ziel, das Gesicht optisch aufzuwärmen und zum Glimmen zu bringen.

Als Tool für das Konturieren könnt ihr einen Konturenstift, ein Konturenpuder, einen Lidschatten, Rouge oder auch eine dunklere Grundierung benutzen. Über die letzten Jahre habe ich alles ausprobiert und habe nach langem Hin und Her das perfekte Produkt für meine Hautfarbe und Gesichtsform gefunden.

Da viele Bronzing-Produkte einen leichten orangen Stich auf meiner Haut hinterlassen, bin ich Richtung Taupe/Grau gravitiert und habe dann den NYX Blush in „Taupe“ für mich entdeckt. Die Farbe ist nicht zu intensiv und wirkt deshalb nicht unnatürlich. Er nimmt ungeliebte Stellen vom Gesicht weg und bringt meine sonst nicht so dominanten Wangenknochen zum Vorschein.

contouring 3

Dazu benutze ich den Konturierpinsel von RealTechniques. Ihr könnt aber auch einen dichten Lidschattenpinsel zum Auftragen benutzen und einen Blending Pinsel, um alles gut zu verteilen.

Bestimmt kennt ihr den Trick, bei dem ihr das Gesicht verzieht, um einen Fischmund zu erzeugen. Das hilft, die Stellen zu finden, wo ihr das Produkt auftragen müsst. Bei den meisten asiatischen Gesichtsformen jedoch ist es sinnvoller, wenn ihr beim Konturieren den Mund leicht öffnet. So seht ihr Wangenknochen am besten.

Der ultimative Trick beim Konturieren ist jedoch das Verblenden des Produktes, also das Verwischen der Farbe mit dem Rest eures Make-ups, um einen natürlichen Übergang zu erzeugen. Lasst euch hierbei genügend Zeit. Denn je länger ihr blendet, desto natürlicher ist das Ergebnis.

Ich hoffe, ich konnte euch einige nützliche Sachen mit auf den Weg geben.

Schaut doch morgen nochmal vorbei, wenn ich wieder meine innere Schnäppchenjägerin rauslasse, um Angeboten nachzujagen.

 eure Lana

 Bildquelle: Readthetrieb