Jaja, die Berliner sind schon ein Volk für sich. Ich zähle mich zu ihnen und kann euch sagen, wir sind schon anders aber ganz so schwer, sich zu assimilieren, ist es auch nicht, liebe Zugezogenen. Ihr müsst euch nur an ein paar Regeln halten, dann werdet ihr auch nicht mehr Nase rümpfend gemustert und von Mitberlinern ausgeschlossen werden. Natürlich sind Berliner nicht unhöflich oder kaltherzig, sie haben sich nach und nach nur zu einer vollkommen eigenen Spezies entwickelt mit eigenständigen Ritualen und Phrasen, ganz wie bei isolierten Indianerstämmen. Dahinterzukommen fällt Neulingen oft nicht leicht. Hier mal ein paar Sätze, die ein echter Berliner NIEMALS sagen würde!

  1. Ach, schau mal ein U-Bahn-Musikant und er spielt Nossa Nossa!
  2. Guck mal, der kifft, der sollte lieber aufpassen!
  3. Kann ich so rausgehen, passt das denn?
  4. Ist es nicht zu früh für einen Döner?
  5. Meine Nachbarn scheinen mir normal!
  6. Die S-Bahn, kommt die heute pünktlich?
  7. Ich gehe heute Abend auf eine Home Party, kann euch nicht mitnehmen, ihr seid ja nicht eingeladen, sorry!
  8. Willst du das Hemd denn nicht bügeln?
  9. In dem Café hier passen die Möbel ja so gar nicht zusammen, also echt!
  10. Hier liegt aber auch überall Hundescheiße!
  11. Ich könnte mir vorstellen, auch mal in Hamburg zu leben!
  12. Bitte nach Ihnen!
  13. Dankeschön!
  14. Wieso gehen die da zu dritt in die Klokabine?
  15. Der Kiez ist ganz nett, fehlt nur noch ein Bio-Laden und eine veganes Restaurant!
  16. Wie kannst du so früh denn schon Alkohol trinken?
  17. Prenzlauer Berg ist echt eine schicke Ecke!
  18. Ne, nach Neukölln fahre ich nicht, ist mir zu unsicher!
  19. Wir treffen uns dann vor dem Club!

Bildquelle: http://www.welt.de/lifestyle/article114327032/Das-gnadenlose-Gestaendnis-eines-Hipsters.html