Victor Demarchelier ist ein waschechter New Yorker. Dort wurde er geboren und aufgezogen, und zwar umgeben von der Modeindustrie. Dies führte dazu, dass er schon früh begeistert war von Fotografie und der Ästhetik generell.

Am College, wo er Wirtschaft und freie Kunst studierte, spezialisierte er sich dann besonders auf Print Design. Kurz danach begann er für den berühmten Fotografen Patrick Demarchelier zu arbeiten und wurde damit auch in diversen Zeitschriften veröffentlicht. Auch heute gehören diese noch zu seinem Repertoire an Magazinen, in denen er erscheint. Die Rede ist von Harper’s Bazaar und Vogue – in verschiedenen Ländern – , Interview, Muse und Vanity Fair, um nur ein paar zu nennen.

Seine Modefotografien zeigen meist sehr private Situationen und das nicht bloß, wenn die Models sich oben ohne oder ganz nackt in Pose werfen. Es gelingt Victor Demarchelier, eine Kommunikation zwischen den Models und dem Betrachter durch das Foto hindurch aufzubauen.
In seiner Abteilung für bildende Kunst erreicht es der Fotograf sogar, dass eine Zwiebel fast so erotisch aussieht wie das nackte Model auf dem Bild davor.

Victor Demarchelier hat sich tatsächlich einen Namen aufgebaut, der gerne in allen bedeutenden Zeitschriften erwähnt wird. Besonder in Schwarzweißfotografien zeigt er sein gekonntes Spiel mit Licht und Schatten.

victor 1   victor 2   victor 4

victor 5   victor 6   victor 3

Bild- und Informationsquelle: http://victordemarchelier.net/