Janis Sne nimmt uns bei der Hand und führt uns in fantastische Welten, die uns nicht mehr loslassen. Diese Mode ist kantig, sie ist scharf und trifft uns mitten ins Herz. Janis Sne ist mein persönliches Highlight der Riga Fashion Week und demonstriert, dass Riga in der Tat eine aufstrebende Modemetropole ist.

Fernab vom kommerziellen Drang zu verkaufen, losgelöst von kurzlebigen Trends, kreiert das Label Janis Sne Mode, die durch und durch künstlerisch ist. Bis zum kleinsten Detail wird hier jeder Kubikzentimeter genau geplant und konstruiert. Schauen wir uns die bemerkenswerte Kollektion namens „Dofa“ an, welche beweist, dass der Designer sein Schaffen nicht von Saisons, Temperaturen und Wetter beeinflussen lässt. Stattdessen basiert die einzigartige Formgebung dieser Kollektion auf der Botschaft, die Janis vermitteln möchte: Dofa erzählt von einer Generation, die ihr Glück  in der virtuellen Welt sucht und der Realität entflieht.

Fast komplett getaucht in Schwarz und Weiß, durchzieht die Designs ein raffinierter Minimalismus, der uns durch eine Fülle von verschiedensten Materialien in Staunen versetzt. Sogar LED-Lichter wurden eingebaut und spiegeln die Signifikanz der Technologie in der heutigen Gesellschaft wider. Glänzende schwarze Plastikelemente in Form von spitzen Zacken, die ein sinnliches tiefes Dekolleté umrahmen, treffen auf transparenten Chiffon und verleihen einem schwarzen bodenlangen Kleid eine unglaubliche Ausdruckskraft.

Eindrucksvolle Mäntel aus schwarzem Leder und Lack, die durch konstruierte Schnittführungen bestechen, sind mit überdimensionalen Kragen und Kapuzen bestückt und führen uns tiefer in die geheimnisvolle Matrix, in der uns eine überragende Kälte ergreift. Dort treffen wir auf die Königin, die in einem weißen knielangen Kleid, welches bedeckt ist mit hunderten von dreidimensionalen, weißen, scharfen Kristallen, ihre Stärke demonstriert. Janis Sne verwandelt seine Mannequins in Königinnen, Herrscherinnen über ihre eigene virtuelle Welt.

Die Show dieses Labels solltet ihr auf keinen Fall auf der Riga Fashion Week verpassen.
Diese Mode ist überwältigend, fast schon angsteinflößend und bedrohlich. Erkennt ihr vielleicht auch die Parallelen zu Gareth Pugh?

janis sne   janis sne 2   janis sne 3   janis sne 4

janis sne 5   janis sne 6   janis sne 7   janis sne 8

Bild- und Informationsquelle: http://www.janissne.com/ und http://www.rfw.lv/