Was kann man sich unter Centro vorstellen? Bestimmt Verschiedenes! Dieses Centro lautet vollständig ausgeschrieben „Centro Textil y Moda“ und repräsentiert Mexikos erstes schulisches Zentrum, bei dem man seinen Master-Abschluss im Bereich Design absolvieren kann. Ihr ahnt richtig, es handelt sich dabei aber nicht nur um Fashion Design, sondern das Interessengebiet Design kann breit gefächert auf dem Lehrplan stehen, also interdisziplinär.

Das Designer-Konglomerat präsentiert sich auch zur Mercedes-Benz Fashion Week México, die am 01. April starten wird, mit der neuen Kollektion für das kommende Jahr. Die aktuelle Sommerkollektion, die für Männer und für Frauen entworfen wurde, zeigt sich allerdings von einer Sommer atypischen Seite. Oder hättet ihr durchgehend sattes Schwarz, Leder und Fell vermutet?

Centro zeigt die Frau in der Rolle der dominanten Femme fatale, unnahbar und absolut machtvoll. Dabei scheint die sinnliche, weibliche Silhouette, die durch angebrachte Schößchen und Transparenz entsteht, die hörigen Männer anzulocken wie das Licht die Motten. Schwingende Capes verstärken den herrschenden, imperialen Eindruck umso mehr! Der Sommer wird also heiß, auch wenn die Temperaturen im Keller bleiben.

Die männliche Schöpfung wirkt nicht minder attraktiv in den Kreationen von Centro, doch wirken sie im Gegensatz zu den Femme fatales geradezu brav und reserviert. Die geradlinige, geometrische Aufteilung der Schnittführung lässt den Look sehr minimalistisch und wie konstruiert erscheinen.

Bedeutet das vielleicht, dass unsere Männer uns auf dem Boden der Tatsachen behalten, wenn wir mal wieder in der Rolle der unnahbar Distanzierten stecken? Nun, das könnt ihr am 3. Tag der MBFW México herausfinden. Um 18:00 Uhr startet die Show.

centro 7   centro 8   centro 3   centro 6

centro 5   centro 4   centro 2   centro 1

Bild- und Informationsquelle: http://fashionweek.mx/