Die Designerin, die ich euch heute vorstelle, hört auf den wundervoll exotischen Namen Alejandra Quesada. Im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week in Mexiko, die am 01. April startet, wird Alejandra ihre neue Kollektion für den Herbst und Winter 2014/15 vorstellen und damit den letzten Tag dieser Fashion Week abschließen.

Die erfahrene Designerin stellte nach ihrem Studium an der Pariser Esmod bei Alexander McQueen ihr Können unter Beweis. Auch das Überblicken der Produktion und der Vertrieb rund um die Welt, darunter die USA, Japan und China, scheinen Alejandra zu liegen.

Doch glaubt jetzt ja nicht, dass sich bei all der Planung und dem Kalkül leicht erahnen lässt, mit welcher Facette der Mode sie uns dieses Mal überraschen wird! Alejandra schafft es, ihre saisonalen Themen immer unabhängig voneinander zu prägen. Doch eines scheint ihr immer wieder zu gelingen. Sie vereint die unschuldigen, mädchenhaften Aspekte mit dem Burschikosen, Toughen einer Frau auf eine Weise, die voller Gegensätze und Kontraste steckt.

So brachte sie einst mit Blusenkragen, Tuchschleifen am Hals und mit Fliegen den unnachahmlichen, burschikosen Charakter in ihre Linien ein, der sich mit der Leichtigkeit der unbefleckten weißen Blusen verband. Ihre geradlinig geschnittenen und hoch geschlossenen Kreationen ließen Züchtigung und Unnahbarkeit als Inspirationsquellen vermuten. Nur, um dann wiederum mit der aktuellen Sommerkollektion für 2014 mit wallenden Stoffen und tropischen Farben aufzuwarten.

Es freut mich zu sehen, dass die Designerin im Laufe ihrer Entwicklung verschiedene Design-Phasen durchbrach und dennoch in ihrer aktuellen Kollektion das Klare, das Strukturierte nicht verliert, das für ihr Schaffen charakteristisch ist.

alejandra 2   alejandra 1   alejandra 7

alejandra 6   alejandra 4   alejandra 3

Bild- und Informationsquelle: http://fashionweek.mx/