John Niven (geb.1968 in Irvine, North Ayrshire, Schottland) ist ein Schottischer Autor. Er besuchte bis 1991 die Universität von Glasgow, und begann danach bei verschiedenen Plattenfirmen zu arbeiten und später bei dem Medienkonzern „PolyGram“ als Manager im Marketing. Zu Beginn der 2000er verließ er jedoch das Musikgeschäft und begann zu schreiben. Seiner und meiner Meinung nach ist „Kill your Friends“ sein bestes Werk.

Kill your Friends“ handelt von einem erfolgssüchtigen und egozentrischen Manager einer größeren Plattenfirma, der nahezu alles tun würde, um seinen Erfolg und Reichtum zu mehren und das Ansehen seiner Kollegen, aus seiner Sicht seine Konkurrenten, zu mindern.

Drogen, Geld, Macht und Frauen sind alles, was eine Rolle spielt und jeder, der noch an das Gute in der Unterhaltungsindustrie glaubt, dem wird diese Naivität durch das Insiderwissen des Autors ausgeprügelt wie mit einem Baseballschläger.

Es ist das Jahr 1997 und die Musikindustrie boomt, das Internet ist noch lange nicht das, was es einmal sein wird und CD`s verkaufen sich mehr als gut. Doch als der Hauptcharakter Steven Steelfox nicht mehr mit den Erfolgen seines Kollegen mithalten kann, beschließt er, einen Plan zu fassen, welcher immer weiter zum Selbstläufer wird und nicht nur ihn, sondern auch sein komplettes Umfeld in den Abgrund zu stürzen droht.

Es ist ein hartes Buch über eine harte und schmutzige Wahrheit – absolut lesenswert, Thriller und Krimi in einem, aber auch Gesellschaftskritik umwebt das Werk aufgrund der spannenden Story!

Bilquelle: http://www.lovelybooks.de/autor/John-Niven/Kill-Your-Friends-144343560-w/