Doktor Magister James Paul Gee von der University of Wisconsin-Madison bestätigte höchstpersönlich, dass wir Zocker eine ähnliche Herangehensweise zur Lösung von Problemen wie Wissenschaftler haben. Mit Hypothesen. Wenn wir einen Endboss nicht besiegen können, versuchen wir es mit einer anderen Waffe, einer anderen Strategie oder einem anderen Charakter. Natürlich sollte es beim ersten Mal schon klappen, man will sich ja nicht ewig aufhalten mit dem Boss. Deshalb denkt man über seine Herangehensweise nach – wir machen also eine Hypothese. Genau wie in der Wissenschaft existieren in Spielen Zielsetzungen, sei es die Welt zu retten oder der Allerbeste zu sein (wie es keiner vor dir war).

Hypothesen aufzustellen, über welche man sich viele Gedanken macht, um möglichst effektiv das Ziel zu erreichen, ist eine fundamentale Denkweise, womit Games schon aus Kindern kleine „Wissenschaftler“ machen.

Bildquelle: www.chlomo.org

science