Richard Chai hat eine lange Karriere hinter sich. Das Label unter seinem eigenen Namen wurde aber erst 2004 mit einer Kollektion für Frauen gegründet und nur vier Jahre später um eine Herrenkollektion erweitert. Das Label ist in New York zu Hause, wo der Designer auch seine Ausbildung an der Parsons abschloss. Zeitgleich war Richard Chai sogar bei Geoffrey Beene als Praktikant beschäftigt und durfte auch dort seine ersten Erfahrungen sammeln.

Seine Ausbildung führte er schließlich an der Lissa Schule in Paris weiter, wo er währenddessen als Skizzierer für Lanvin beschäftigt war. Die Karriere führte Richard Chai zu allen möglichen Marken im Luxus-Segment. Armani Exchange, Donna Karen, Marc Jacobs, TSE – alle holten den Designer ins Boot und das jeweils in Spitzenpositionen.

Seine Resort-Kollektion für Frühling und Sommer 2014 zeigt nun wohl dank seiner zahlreichen Erfahrung eine sehr ausgewogene Linie. Die Farben reichen von Schwarz bis Weiß und führen über diverse Blautöne sowie Muster. Die Drucke sind mal hell und verspielt, mal dunkel und geordnet. Die Linie zeigt sehr fließende und lockere Formen, die mit Falten und Volants erzeugt werden. Während damit eine sehr feminine Note hervorkommt, brechen jedoch andere Designs durch einen eher maskulinen Ansatz.

Die Resort-Kollektion für Frühling und Sommer für Sie zeigt sich mal frech und filigran, mal eher ruhig – überzeugt aber durchgehend. Das frische Weiß, vereint mit verschiedenen Blautönen, lässt dem Sommer aber auch den Designs von Richard Chai entgegenfiebern.

chai 1

 

Bild- und Informationsquelle: https://www.facebook.com/richardchainy