Sunn O))) (gesprochen: s?n) ist eine US-amerikanische Band, bestehend aus Stephen O’Malley und Greg Anderson. Sie wurde 1998 gegründet und ist ein Nebenprojekt der beiden Musiker. Sunn O))) ist eine Tribut Band zu „Earth“, welche als Pionier Band des Genres Drone-Doom gilt, dem sich auch Sunn O))) verschrieben haben.

Zurzeit bestehen Sunn O))) aus: Stephen O’Malley, Greg Anderson, Attila Csihar

Sämtliche Bandmitglieder spielen Gitarren, welche aber um einen Ganzton nach unten versetzt sind. Der dadurch entstehende Sound ist sehr tief und brummig. Typisch für die Stücke von Sunn O))) sind der fehlende Gesang. Nur auf zwei Alben tritt der Mayhem-Sänger Attila Csihar als Gastmusiker auf und steuert seinen Gesang bei (Alben: White 2 und Monoliths & Dimension). Zudem sind die Stücke lang bis überlang, die Takte sehr langsam und der Rhythmus ist gebrochen und klingt schief. Die Musik wirkt zudem sehr atmosphärisch. Oft wird auch gesagt, dass es sich mehr um zusammenhängende Geräusche als um Lieder handelt.

Der Name war ursprünglich als eine Anspielung an die Band „Earth“ gedacht. Die Schriftweise soll ihrem Logo gleichen, dem Wort „Sunn“, von welchem Wellen ausgehen.

Sunn O))) haben schon mit vielen anderen Bands zusammen gearbeitet, so auch mit Ulver, Boris, Merzbow und anderen. Eine weitere Besonderheit der Band ist, dass viele ihrer Alben nur bei Live-Auftritten zu kaufen sind. Bisher erschiene Alben sind:

  • 2000: ØØ Void
  • 2002: 3:Flight of the Behemoth
  • 2003: White 1
  • 2004: White 2
  • 2005: Black One
  • 2009: Monoliths & Dimensions

Bildquelle:  http://www.residentadvisor.net/event.aspx?116034

de-1023-117505-front