Geschwister Schumann, das sind Pola und Max Schumann. Ihre Musikrichtung nennen sie Techhouse, eine selbst gefundene Bezeichnung für die Art von elektronischer Musik, welcher sie seit 2008 nachgehen. Ihr Debüt „Your Way“ faszinierte die Menschen und seit dem lernten sie und verfeinerten ihre Musik zusehend.

Ihre Tracks sind düster und melancholisch. Sie wecken das Gefühl einer fast vergessenen Erinnerung und fühlen sich an wie kleine Träume. Aber sie sind nicht ausladend oder prachtvoll. Nein, sie sind das genaue Gegenteil, minimal. Würden ihre Töne gemalt werden, wären sie in Schwarz und Weiß gehalten. Die Lyrics sind einprägsam und wiederholen sich. Aber jedes Mal ändert sich die Betonung um ein paar Schwingungen und jedes Mal interpretiert man das Gehörte anders.

Und dennoch wirkt ihre Musik „filigran“, fast schon perfekt ausbalanciert. Ihre Erfahrung sammelten sie nämlich durch Live-Auftritte in Berliner Clubs und wir alle wissen, wie hart das Berliner Publikum sein kann. Zwar gibt es bisher kein „echtes Album“, doch zahlreiche Tracks kann man sich auf verschiedenen Internetplattformen anhören und genießen. Doch live sind die Geschwister einfach unvergleichbar.

Wem ich jetzt Lust auf Geschwister Schuhmann gemacht habe, die zwei sind am 22. Februar live im elipamanoke e.V. in Leipzig und am 29. März im Berliner Ritter Butzke zu hören.

Ihr Soundcloud

Bildquelle: http://www.lastfm.de/music/Geschwister+Schumann