Als Fotograf ist der Emmy nominierte Francesco Carrozzini vor allem bekannt für seine erzählerischen und fast schon filmischen Portraits und Modefotografien. Fotografie ist aber nicht alles, was der junge Erfolgsfotograf zu bieten hat.

Erst 2001, im Alter von 19 Jahren, startete der junge College-Philosophiestudent seine Karriere, als er eine Werbung für das italienische MTV leitete. Seither zeigt er sein Können in Kurzfilmen, Dokumentationen, Werbekampagnen aber auch Musikvideos, mit denen er auch an international bewunderten Wettbewerben wie den venezianischen Filmfestspielen oder dem Cannes Lions teil genommen hat.

Mit seinen Fotos wurden diverse Covers und Seiten in verschiedenen Zeitschriften wie der Vanity Fair, L’Uomo Vogue, dem The New Yorker, W, New York Magazine und der Vogue Italia geschmückt. Zu den fotografierten Persönlichkeiten gehören Berühmtheiten wie Robert De Niro, Kanye West, Naomi Campbell, Tyra Banks, Tony Blair und Beyoncé – deren Video für das Lied „Jealous“ er übrigens auch inszeniert hat.

Man sieht also alleine anhand seiner Aufträge, wie bekannt und beliebt der junge Fotograf von Anfang an war – und dies ist auch verständlich. Betrachtet man seine Modefotografien erkennt man sofort, wie gekonnt Francesco Carrozzini mit Reflektionen umgeht und damit einzigartige Effekte erzielt. Auch im Musikviedeo für Beyoncé gelingt es ihm, sie so menschlich wie ihre Eifersucht wirken zu lassen und zeigt auch da seine Begabung.

Francesco Carrozzini hat eine steile Karriere hingelegt und wird wohl mit seinen Videos und Fotos, die uns unbewusst sogar schon bekannt sind, bestimmt noch weiter hoch klettern. New York stellt dabei für ihn das ideale Sprungbrett dar.

Bild- und Informationsquelle: http://www.francescocarrozzini.com/

francesco 6 francesco 5 francesco 4 francesco 3 francesco 2 francesco 1