Kaelen Haworth ist eine ursprünglich kanadische Designerin, die aber in New York ihr eigenes Label unter demselben Namen leitet. Sie lebt und arbeitet im Big Apple seit sie dort ihre Ausbildung an der Parsons begann. Erst 2010 schloss sie ihre Ausbildung an der neuen Schule für Design ab. Während ihres Studiums konnte sie bei Jenni Kayne, Stella McCartney und The Lake & Stars lernen. Ihre eigentlichen Idole sind aber Tilda Swinton, Jeff Bridges und Joan Didion.

Bereits mit ihrer Abschlusskollektion konnte die Designerin Teil der New Yorker Fashion Week sein. Mit ihren Kollektionen versucht sie stets, Gegensätze zu vereinen. Tradition soll mit Innovation perfektioniert werden, während Maskulin und Feminin zu einem sowohl klassisch als auch modernen Ganzen verschmelzen.

In ihrer Kollektion für Frühling und Sommer 2014 verbindet die Designerin Kanten und Geometrie mit fließenden und freien Drapierungen. Während bei manchen Designs die verschiedenen Unterteilungen eines Kleidungsstückes mit unterschiedlich gemusterten Stoffen genau ausgefüllt werden, rinnt bei einem anderen Design der Druck plötzlich unkontrolliert über das Outfit.
Die Kollektion ist generell sehr steril in Weiß gehalten und mischt dies mit Schwarz, Grau und zartem Blau-Grün.

Die Kollektion von Kaelen erstaunt mit starker Prägnanz. Durch die zurückhaltenden Farben tritt das Design selbst sehr viel stärker hervor und lässt einen die gekonnten Drapierungen und Teilungsnähte viel stärker erkennen.

kaelen 1    kaelen 2    kaelen 3

kaelen 4    kaelen 5    kaelen 6

 

Bild- und Informationsquelle: http://kaelennyc.com/