Ein Hoch auf solche Etablissements wie das „Knese“. Ditt Berliner Speiselokal is tatsächlich en Ort der Besinnlichkeit und juten alten Hausmannskost. Man findet das Knese in der – man höre und staune – Knesebeckstraße, nahe Kudamm.  Es lädt bereits von außen mit seinen rustikal gearbeiteten und farblich getrübten Bleiglasfenstern ein. Immerhin war es Sonntag, ein ziemlich beschaulicher noch dazu. Wo sonst sollte man also einkehren, um in Stammtischmanier mal alle Fünfe grade sein zu lassen?

In dem Moment, wenn der schwarze Vorhang der Tür hinter dir zurück fällt, lässt du auch die Stadt, den Trubel hinter dir zurück. Der längliche Gastraum bietet gleich zur Linken einen Podest mit sieben kleinen Tischchen. Dadurch grenz sich der Speisebereich etwas von dem Lokal- und Stammtischareal ab. Obwohl ihr eure Mahlzeit an jedem Tisch genießen könnt.

Die Bar, die euch unmittelbar beim Eintreten begrüßt, ist dermaßen urig. Solch eine Bar sieht man tatsächlich nicht alle Tage. Sie verkörpert das Flair des Alt-Berliner Westens, wie ich finde, mit einer Geselligkeit wie man sie in Bayern erwarten würde. Hier kannst über Gott und die Welt sprechen, mit Gott und der Welt! Mit Gerichten wie Königsberger Klopse, Berliner Kalbsleber, mariniertem Lammspieß und zwei vegetarischen Alternativen, darunter Waldpilzragout, trifft ditt Knese jenau in die Herzen der Berliner.

SAMSUNGSAMSUNGSAMSUNGSAMSUNG

Wir hatten das Zanderfilet, kross gebraten, auf Schmorgurken und Sesamkartoffeln, dazu einen Raukensalat und die Schweinshaxe mit Malzbiersauce, bayerischem Kraut und einem Semmelknödel so groß wie ein Kinderkopf! Deftig, kräftig, mundig hat´s geschmeckt.

Ich war mehr als zufrieden, meine Geschmacksnerven auch und meine Begleitung ebenfalls. Das, was auf dem Teller zurückbleibt, gleicht mehr einem Schlachtfeld, auch meiner Begleitung beim Essen zuzusehen glich einem archaischen Unterfangen. Kurz bevor wir den Heimweg antraten, erreichte die Bestellung unseres Tischnachbarn sein Ziel: Eisbein. Nun ja, es war mehr ein Berg, mit einer Wiese aus Sauerkraut zu seinen Füßen. Ich weiß jetzt schon, was ich mir beim nächsten Besuch in der Knese bestelle! 😉

SAMSUNGSAMSUNGSAMSUNGSAMSUNG

Ach ja, auch das junge und aufgeschlossene Service-Personal war zuvorkommend und freundlich. Die Hauptgerichte, die durchschnittlich bei 16,00€ liegen, stillen den Hunger alle Male.

Knesebeckstraße 63,
10719 Berlin
Telefon: 030 88413448
http://www.restaurant-knese.de/

Öffnungszeiten: 11:00-01:00 Uhr

Bildquelle: Readthetrieb