Zocken macht echt Spaß, aber existieren immer noch viel zu viele Dinge, die einem total auf die Nerven gehen. Hier meine Top 3 der Dinge beim Zocken, die am meisten an meinen Nerven nagen:

 

1. DLC – Downloadable Content

mass effectBildquelle: www.twinfinite.net

Gibt´s etwas Nervigeres als die DLCs von Heute? Ich zahle satte 50€ für ein Spiel und bekomme nicht mal das gesamte Paket! Paradebeispiel sind hier vor allem Spiele von EA Games. Oft ist dort schon das DLC in Form von Extra Quests, Stories oder Equipment wie Waffen und Autos bereits auf den gekauften CDs/Downloads drauf! Aber man muss trotzdem nochmal bis zu 15€ draufzahlen, um diese freizuschalten und daher etwas zu kriegen, was eigentlich eh schon im Produkt ist?!

 

2. DRM Software – Software gegen Piraterie

ubisoft
Bildquelle: www.playm.de

Ich kaufe mir Assassin’s Creed oder das neue Anno, komme nach Hause, installiere es und zocke drauf los! FALSCH! Ich installiere es, registriere mich dann über den ultra langsamen Online-Client bei UBISOFT und muss mich dann einloggen. (Fun Fact: Die machen das sogar für OFFLINE Spiele). Komischerweise wollten die sogar meine Adresse wissen. Um euch nochmal daran zu erinnern: Ich wollte ursprünglich ja nur ein Spiel zocken. Ich habe mir das neue ANNO 2070 gekauft, habe mich registriert und konnte mich danach nicht einloggen. Die Login (Authentication) Server waren Offline! Also durfte ich erstmal 2 Tage warten, bis ich das Spiel überhaupt spielen durfte….geil.

 

3. Sequels (Fortsetzungen), die viel zu früh erscheinen

call of duty ghosts
Bildquelle: www.dailyridge.com

Gibt es ein besseres Beispiel für so etwas als Call Of Duty? Da ist man gerade eben fertig mit der Story und plötzlich kommt ein DLC (Siehe Punkt 1). Man kauft es sich, beendet die Story des DLC zur Hälfte oder hat jede Map im Multiplayer Modus gerade so drauf und auf einmal kommt der nächste Call Of Duty Teil raus. Jahr für Jahr geht uns ACTIVISION nun schon auf die Nerven mit viel zu früh erscheinenden Sequels, die nichts zur Innovation und Verbesserung wichtiger Aspekte im Gaming beitragen. Es ist dieselbe Engine, es sind dieselben Maps, es ist dieselbe Story mit anderen Menschen. Es kommen lediglich verrücktere Waffen dazu: Wie wär´s mit dem Suizidbomber Wall-E aus Call of Duty: Modern Warfare 3? Oder darf es ein Schäferhund sein wie in COD: Ghosts?