Die Band Ghost BC ist wirklich etwas Besonderes. Nicht nur, dass sie echt gute Musik spielen, wobei sie Psychedelic Rock mit Heavy Metal mischen und satanisch angehauchte Texte publizieren, die mit Ironie zu genießen sind. Nein, sie treten auch komplett vermummt und maskiert auf. Die einzelnen Bandmitglieder tragen lange Mönchskutten und Masken, sie werden nur als „A Nameless Ghoul“ bezeichnet (ein namenloser Guhl). Nur der Sänger hat einen Namen, „Papa Emeritus“ (Emeritierter Papst).

Die Band stammt aus dem schwedischen Städtchen Linköping und gründete sich im Jahre 2008. Bereits 2 Jahre darauf veröffentlichten sie ihre erste Demo-CD. Schon hier war ihr Stil einprägsam und die Texte schlüssig. So geht es in dem Lied „Elizabeth“ um die Legende der ungarischen Fürstin, welche in Mädchenblut gebadet haben soll, um ihre Jugend zu erhalten. Ein weiteres Lied der Demo CD war „Death Knell“ (Totenglocke).

Daraufhin folgten mehrere Auftritte auf kleinen und großen Bühnen und Überraschungsauftritte auf verschiedenen Festivals. Am 15. Dezember übergab Papa Emeritus das Mikrophon an seinen ebenfalls anonymen Nachfolger, welcher sich mit „Io sono Papa Emeritus secondo“ vorstellte (Ich bin Papa Eremitus der 2.).

Bei ihren Auftritten kleiden sich Papa Emeritus/Papa Emeritus II in lange Roben aus roten und goldenen Stoffen, welche mit antichristlichen Symbolen verziert sind. Sein Gesicht ist bemalt wie ein kahler Schädel und auf dem Kopf trägt er eine Mitra (Papstkrone…ihr wisst schon, dieser komische, große Hut).

Seit Langem wird gerätselt, welche Musiker sich hinter der Maskerade verstecken. Ich aber sage, egal…die Musik ist einfach teuflisch gut.

Ghost_live_in_Utrecht

Bildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ghost_(Band)