Beim spannenden Berlinale Release „Diplomatie“ kann man sich die geplante, kulturelle Vernichtung Paris´ des französisch/deutschem Filmprojektes in Französischer Sprache anschauen. Die fiktive Handlung ist gleichzeitig ein Denkzettel, den der Regisseur Volker Schlöndorff mit Vorlage des Bühnenstückes von Ciryl Gély inszeniert. Die Zerstörungswut der Nazis geht so weit, dass alles, was die Stadt der Liebe kulturell zu bieten hat, eliminiert werden soll. Was wäre Paris schon ohne den Louvre oder den Eiffelturm?

Wehrmachtsbefehlshaber über Groß-Paris, General Dietrich von Choltitz wurde vom Führer beauftragt, diesen Auftrag auszuführen. Was dem General in die Quere kam, oder ob sich ihm überhaupt etwas in den Weg stellt, erfahrt ihr im Kino.

Bild- und Informationsquelle:http://www.berlinale.de/de/programm/berlinale_programm/datenblatt.php?film_id=20143142