Als chinesisch-britische Designerin hat sich Lulu Liu ihre Basis in London aufgebaut. Dort genoss sie auch ihre Ausbildung am London College of Fashion, wo sie erst 2011 ihr Studium abschloss. Nach weiterem Sammeln von Erfahrungen bei Giles, fokussiert sich Lulu Liu nun auf ihr gleichnamiges, eigenes Label. Bei Lulu Liu wird darauf geachtet, dass nur beste Materialien für ihre Designs verwendet werden. Kaschmir, Pelz und feinste Wolle fügen sich bei ihren Designs zu extravagant eleganten und doch femininen Kleidungsstücken zusammen.

„Hallucination of the Clown“ – „Die Halluzinationen des Clowns“ heißt ihre Kollektion, für die sie sich vor allem von Clowns und der Landschaft Dalians, einer Hafenstadt Chinas, inspirieren ließ.
Die Entfernung von der Realität und das Driften in Halluzinationen wird durch die Werke Salvador Dalis hervorgehoben, die als Drucke auf Kleidungsstücken tragbar werden.

In ihren Designs arbeitet Lulu Liu zusätzlich mit Rundungen. Es kommen vor allem Volants zum Einsatz und das auch mal in übertriebener Art – ein Kleid ist fast gänzlich damit bedeckt und erhält dadurch das Aussehen eines zu groß geratenen Clown-Kragens. Andere Designs werden weniger durch den Schnitt als durch knallige Farben unruhig. Es sind aber auch sehr sanfte Designs zu entdecken, die auch mit etwas Pelz kollaborieren. Lulu Liu beweist in ihrer Kollektion das Können sowohl mit Übertreibungen zu brillieren und aufzufallen, als auch mit gediegenen und eleganten Designs einen Weg in den Alltag zu finden.

liu 6 liu 5 liu 4 liu 3 liu 2 liu 1


 

Bild- und Informationsquelle: http://www.lulu-liu.com
http://www.muuse.com/#!collections/83-hallucination-of-the-clown-by-lulu-liu