Was mir lange sehr gefehlt hat als Veganerin, war köstlicher Schokoladenpudding. Nun habe ich endlich ein Rezept gefunden, das es mir ermöglicht, eben diesen wieder genießen zu können! Es bietet sich toll an als leckeres Dessert oder aber einfach mal für das Ausklingen des Abends auf der Couch als kleine Sünde.

Zutaten:

250g Bitterschokolade, Kakaoanteil mindestens 70% (Vorsicht, nicht jede ist vegan!)
2EL Agavendicksaft
1Pr Salz
1Msp. Bourbon-Vanillepulver
1TL Agar-Agar als Ersatzstoff für Gelantine (siehe Artikel zu Ersatzprodukten)
2 Handvoll Eiswürfel
1TL Salz

Ihr braucht eine Schüssel für die Mousse und eine größere, in die ihr die Mousse-Schüssel reinstellen könnt. In die größere Schüssel tut ihr die Eiswürfel und bestreut sie mit dem TL Salz, dazu gebt ihr so viel kaltes Wasser, bis die kleinere Schüssel bis ca. zur Hälfte im Eiswasser steht.
Die Schokolade zerkleinert ihr und bringt sie zusammen mit dem Agavendicksaft, Salz, Vanille und 200ml Wasser in einem Topf zum Schmelzen. Dabei müsst ihr oft umrühren, damit keine Klumpen entstehen.
Sobald die Schokolade geschmolzen ist, gebt ihr das Agar-Agar hinzu und rührt nochmal gut durch.
Die Mischung gießt ihr in die kleinere Schüssel, die im Eiswasser steht und schlagt sie mit Hilfe eines Handrührgerätes ca. 2 Minuten schön schaumig. Sobald die Mousse dann etwas heller wird, ist sie fertig. Guten Appetit!

Bildquelle: http://autoimg.kochbar.de/kbrezept/361393_345970/400×266/rezept-mousse-au-chocolat.jpg

mousse