Aus Portland, Maine in den USA stammt die junge Designerin und heutige New Yorkerin ursprünglich. Luciana Grimaldi entdeckte ihre Liebe zur Mode vor allem in ihrer Wahlstadt und entschloss sich dort, Mode für den Typ Frau zu machen, den sie selbst verkörpert. Sie steht nämlich zwischen zwei Welten, denen sie sich immer wieder hingibt und ihre eigenen Looks danach kreiert. Zum einen ist sie ganz die Lady, die feine, die sich zum anderen genauso gut von derben Beats der Hip-Hop-Kultur begeistern lässt. So eine Verschmelzung von zwei Welten findet auch in ihrer Kollektion statt, die den Titel „Black Tie Optional“ trägt.

Darin verbindet sie ihre Vorliebe für Neopren und ihre Begeisterung für die Mode der späten 40er und frühen 50er Jahre. Das Ganze ist also eine sportliche Verschmelzung  – besonders durch Material, Farbe und Details – und gleichzeitig eine elegante, was durch die Silhouetten besonders hervorgehoben wird. Die Designs spielen mit kräftigem Pink und Gelb-Grün stets in harmonischer Verbindung mit Schwarz. Sogar ein echtes Ballkleid im Meerjungfrauenstil ist darunter zu entdecken, welches durch sportliche Linienführung eine besondere Spannung erzielt.

Luciana Grimaldi hat mir ihrer Kollektion eigentlich ihr eigenes Leben in Kleidung umgesetzt.
Das Hin und Her zwischen Eleganz und Sportlichkeit ist hier zu einem verschmolzen und zeigt eine ganz neue Richtung von alltagstauglicher, dynamischer Couture.

grimaldi 4grimaldi 3grimaldi 2grimaldi 1

Bild- und Informationsquelle:
http://www.muuse.com/#!collections/127-black-tie-optional-by-luciana-grimaldi