Als Absolventin des Central Saint Martins College in London, steht Anita Hirlekar schon mal sehr gut da. Des Weiteren darf die junge, isländische Designerin Christian Dior Couture und Diane von Fürstenberg zu ihren Ausbildungsstätten zählen. Ihr besonderes Interesse gilt der Handarbeit, welche auch in ihre Kollektion integriert wurde. Die Kollektion trägt den Titel „The Hand-Felted Collection“ – „Die von Hand gefilzte Kollektion“, was wohl genau dem entspricht, was sie tatsächlich ist.

Die Inspiration für ihre Kollektion fand sie in den Kunstgalerien in New York und London, wo sie fasziniert war von der rauen Art der Abstrakten Kunst. Besonders inspiriert wurde sie von den Werken von Rothko und Richter. In ihrer Kollektion verbindet sie also die Abstrakte Kunst mit ihrer Liebe für Handarbeit und kreiert so eine fesselnde Linie.

Ihre gefilzten Elemente werden mit Seiden-, Synthetik- oder auch Baumwollkleidern kombiniert. Die Kleider sind dabei immer sehr locker geschnitten und überwiegend weiß, während der Filz farbenprächtig heraus sticht. Mit seinen kleinen Härchen, die abstehen, kreiert er ein Bild als würde ein wenig Farbe in Wasser langsam verschwimmen. Anita Hirlekar kreiert dank ihrer Kollektion eine wundervolle Verbindung der Abstrakten Kunst mit der traditionellen Herstellungstechnik von Stoff. Welten werden verbunden und damit Kunstwerke geschaffen.

 hirlekar 1 hirlekar 2 hirlekar 3 hirlekar 4 hirlekar 5 hirlekar 6

Bild- und Informationsquelle:
http://www.muuse.com/#!collections/126-the-hand-felted-collection-by-anita-hirlekar