Mein Kölner Dom – der unerfüllte Traum von Christo und Jeanne-Claude

Der verhüllte Berliner Reichstag aus dem Jahr 1995 hat sie auch in Deutschland unsterblich gemacht: das Künstlerehepaar Christo und Jeanne-Claude. Fantastische Projekte wie die Surrounded Islands 1983 vor der Küste Floridas, die verhüllte Brücke Pont Neuf 1984 in Paris, die Schirme (The Umbrellas) zeitgleich in Japan und USA 1990 oder die wunderbaren Gates im Central Park von New York 2005 – all das hat weltweites Aufsehen erregt und den legendären Ruf der beiden begründet.

Jetzt präsentiert artnet Auctions in einer großen Online-Auktion bis zum 6. Februar herausragende Werke von Christo und Jeanne-Claude und ruft damit die Erinnerung an eine 50-jährige, beispiellose Schaffensperiode zurück. Neben Postern, Lithografien und Bildern wartet die Auktion auch mit echten Raritäten auf. Eine davon ist das Werk Wrapped Painting aus dem Jahr 1969: eine Lithografie, Vorder- und Rückseite bedruckt und in schwarze Plastikfolie verpackt. Veröffentlicht wurde die Arbeit, als Christo das Museum of Contemporary Art in Chicago verhüllte. Der Schätzpreis liegt bei 1.500 bis 2.000 US-Dollar.

Für Freunde und Sammler in Deutschland dürfte die Arbeit Mein Kölner Dom von besonderem Interesse sein. Dieses Project for Cologne gehört zu den unerfüllten Träumen von Christo und Jeanne-Claude. Die farbige Lithografie, Format 55,9 cm x 71,1 cm, aus dem Jahr 1992 zeigt den Kölner Dom verhüllt – ein Wunsch der Künstler, der nie genehmigt wurde. In die Versteigerung kommt ein Exemplar außerhalb der Auflage von 110 mit einem Schätzpreis von 10.000 bis 12.000 US-Dollar. Die Auktion Christo findet auf artnet Auctions vom 28. Januar bis zum 6. Februar statt.

657657_bild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildquelle und Text: www.presseportal.de/pm/15223 / und   obs/artnet AG Berlin/Christo und Jeanne-Claude