Für viele Veganer bedeutet Veganismus nicht nur Selbstdisziplin und Gesundheit. Sie haben sich für den veganen Lebensstil entschieden aus der Liebe zu Tieren heraus.

Beim Durchstöbern des Appstores habe ich mal wieder eine halbwegs nützliche App für Veganer und auch Tierliebhaber gefunden. Sie nennt sich „Animals‘ Liberty“ und ist eine Art Verzeichnis fast sämtlicher Lebensmittel und Drogerieartikel des deutschen Marktes. Diese klärt auf, welche Konzerne mit Tierversuchen in Verbindung stehen.

In die Suchleiste der App gibt man also das Produkt ein, z.B. „Coca Cola“, und bekommt sogleich einen Bericht über die Einstellung des Konzerns zu Tierschutz bzw. Tierversuchen. Des Weiteren gibt es eine Liste an alternativen, tierversuchsfreien Produkten.

Ich selbst muss sagen, dass der Gedanke der App mir zwar sehr sinnvoll erscheint, jedoch hapert es hierbei definitiv an der Umsetzung. Die App ist relativ unübersichtlich und die Sprache lässt sich beispielsweise nicht auf Englisch umstellen. Auch sind einige bekannte Hersteller, die ich versuchsweise eingab, nicht vertreten (z.B. Miracoli, Oreos oder Paco Rabanne). Manchmal wurden mir die falschen oder gar völlig unbekannte Produkte aufgeführt.

Ob die App demnach tatsächlich nützlich ist, bleibt somit jedem Nutzer individuell überlassen. Ich denke, ich werde sie wohl nicht weiter nutzen. Aber hey, immerhin war sie gratis.

Website des App-Programmierers:http://www.animalsliberty.de/
Bildquelle: https://lh6.ggpht.com/WXMFuxSfeiFSTMXQyHoG9OczJV6lHEXAirSZsFNd21SgsPybbwIq-Vnks4S_e7ovGjs=w300

 cruelty-free app