Oops. They did it again. WoW-Macher „Blizzard“ hat‘s getan: Sie bringen wieder mal ein Kartenspiel raus. Diesmal jedoch nicht im traditionellen auf Pappe gedruckten „Trading Card Game (TCG)“-Format. Hearthstone ist ein Online Card-Collecting Game (CCG), was so viel heißt wie: Man kann seine Karten nicht mit anderen Spielern tauschen, sondern wie der Name schon sagt „nur“ sammeln. Hach ja…das erinnert mich an die guten alten Zeiten, als ich in der Grundschule noch Yu-Gi-Oh! zockte. War das ein teurer Spaß.

Hearthstone hingegen tut eurem Portemonnaie nicht weh – Herrgott, war das ein schlechter Reim. Das Spiel ist jedenfalls nun auch in der Open Beta. Das heißt, man kann es sich jetzt sofort gratis herunterladen und loszocken!

Der Name sagt es schon: Hearthstone hat viele Charaktere der Warcraft-Welt, beispielsweise die großen Biester wie Onyxia, Ragnaros oder Deathwing oder auch die jeweiligen Stammesführer, Kriegsherren oder Magier wie Malfurion Stormrage, Jaina Proudmoore und Grommash Hellscream! Das Spiel wird aber – und das versichere ich euch- nicht nur WoW-Fans entzücken.

Was ist jetzt also der Reiz an einem Online-Kartenspiel, in dem man nicht einmal seine Karten tauschen kann? Mich verzaubert das Spiel schon seit Wochen vor allem mit einem: So unglaublich einfach es zu verstehen ist, so komplex ist es aber auch, wenn man sich mit der Materie beschäftigt, und genau so viel Spaß bereitet mir das Spiel.

Außerdem gibt es neun unterschiedliche Klassen, jede mit einer eigenen speziellen Fähigkeit und ihren eigenen Karten. In Hearthstone gibt es vier unterschiedliche Möglichkeiten, um neue Karten zu kriegen: Booster, Arena-Spiele-Modus, selbst Karten bauen oder durch Level-Ups.

Natürlich gibt es für die ganzen Sammlerfreunde auch sehr cool aussehende und sogar animierte, goldene „Holo“-Karten! Der Mensch bleibt selbst im 21. Jahrhundert wohl ein Jäger und Sammler.

Hearthstone Page

Bild- und Informationsquelle: http://eu.battle.net/hearthstone/de/