Diese Band ist ein wahrer Leckerbissen des Hardcore und, nebenbei bemerkt, eine meiner absoluten Lieblingsbands. Defeater sind selten in Europa auf Tour und umso mehr freue ich mich natürlich auf das bevorstehende Konzert! Auf der Bühne werden sie unterstützt von den Bands Caspian, Landscapes, More than Life und Goodtime Boys.

Defeater wurde 2004 unter Frontmann Derek Archambault in Boston, MA gegründet. Das Genre der Band beschränkt sich ausschließlich auf Melodic Hardcore. Die Musik der Jungs zeichnet sich sehr durch Dereks prägnanten Gesang aus. In einer rauen, relativ hohen und vor allem melancholischen Stimme singt er von bedrückenden Themen wie z.B. Schicksal, Unglück, Hoffnungslosigkeit und weiter Ferne. Zum Technischen gilt zu bemerken, dass weder Growls noch Screams zum Einsatz kommen, und auch Gitarre und Schlagzeug klingen eher nach Grunge als nach Punk.

Aufmerksam wurde ich auf die Band durch ihr zweites Album Empty Days & Sleepless Nights, welches 2009 durch das Label Bridge 9 Records veröffentlicht wurde. Auf ihren drei Alben erzählen Defeater eine Geschichte: Es werden verschiedenen Szenen aus dem Leben einer Arbeiterfamilie in der Nachkriegszeit präsentiert. Nöte, Konflikte und Schicksalsschläge werden beschrieben. Insgesamt stehen Defeater der damaligen Zeit äußerst kritisch gegenüber und verdeutlichen in ihren Texten ihre Abneigung gegenüber Sexismus, Homophobie und Rassismus.

Ihr neuestes Album heißt Letters Home und wurde vor wenigen Monaten veröffentlicht. Bisher kenne ich nur einige wenige Tracks. Aber nicht anders zu erwarten, habe ich mich mal wieder in den melancholischen Sound verliebt und höre die Lieder rauf und runter. Defeater – eine Hardcoreband der ganz anderen Art, unerwartet sensibel und gesellschaftskritisch. Ein absloutes Must-Hear.

Bandpage: https://www.facebook.com/defeaterband 

Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/165996883597761/?fref=ts

Bildquelle: http://newnoisemagazine.com/wp-content/uploads/2013/11/Defeater-European-Tour.jpg

defeater