Die Fashion Week sorgt zweimal im Jahr dafür, dass aus Berlin ein verrückter und spaßiger Modezirkus wird. Dabei ist keine Woche modisch so anspruchsvoll wie diese, sodass man das Gefühl bekommt, dass sich ganz Berlin aufgehübscht hat!

Aber was passiert eigentlich bei der Fashion Week so?

Das wohl bekannteste Symbol für die Fashion Week ist das Mercedes Benz Fashion Week Zelt am Brandenburger Tor. Manch einer meint: „This is the place where the magic happens!“
Ich finde, dies stimmt nur zum Teil, weil die Fashion Week noch viel mehr zu bieten hat. In dem von Mercedes Benz und anderen Sponsoren unterstützen Zelt können Designer ihre neusten Kreation in Runway und Stage Shows präsentieren. Es geht morgens bereits um 10:oo Uhr los und endet meistens mit den großen Abschluss-Shows um 20:00 Uhr.

Dieses Jahr steht das Mercedes Benz Zelt ganz unter dem Motto „Jungdesigner auf dem Vormarsch“. Deshalb werden dieses Jahr zum Beispiel erstmalig Designer wie Ewa Herzog,
Julian Zigerli, Brachmann, Bagaz und Mads Dinesen ihre Kollektion in einer Stage Show präsentieren dürfen. Natürlich sind auch dieses Jahr altbewährte Klassiker der Modeszene dabei,
wie zum Beispiel Laurèl, Guido Maria Kretschmer, Marc Cain und David Tomaszewski. Alles in allem denke ich aber, dass die Jung-Entrepreneure im Kommen sind, da meine Highlights neben der Laurèl Show vor allem die Hien Le, die Vladimir Karaleev und die EP Anoui Shows sind und diese Designer es in kürzester Zeit zu großem Erfolg schafften.

Neben den Shows im Zelt werden die sogenannten Off Shows auch immer beliebter. Hierbei handelt es sich um Run und Stage Shows, die in anderen Locations als dem Mercedes Benz Zelt stattfinden. Hier möchte ich jedem zum Beispiel die Grotesque Show von Esther Perbandt auf der Volksbühne wärmstens ans Herz legen. Anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens wird Esther Perbandt am 15.01.2014 als Berliner Local Hero unter den Designern eine umwerfende Show bieten! Da das Thema Nachhaltigkeit auch immer mehr im Kommen ist, gibt es zum Beispiel den Lavera Showfloor, der ausschließlich nachhaltige Mode präsentiert.

Wenn ihr denkt, das war es schon, kann ich nur sagen…noch lange nicht. Denn neben den Runway und Stage Shows im Zelt und in Off Locations laden nicht nur viele Showrooms ein, sondern auch zahlreiche Messen finden unter verschiedenen Schwerpunkten statt. Zu erwähnen sind zum Beispiel die Bread & Butter, die Premium, die Capsule, die Seek und viele weitere.
Auf den Messen kann man bereits jetzt sehen, was die unterschiedlichsten Designer in ihren neusten Kollektionen zu bieten haben werden.

Und last but not least die Partys! Neben viel Mode wird natürlich auch viel gefeiert!!! Den Anfang machen die Opening Parties von Dandy Diary, die Pre Fashion Week Opening After Show Party und viele weitere. Den krönenden, populären Abschluss macht die Michalsky Style Night im Tempodrom. Bei dieser war ich zum Beispiel zu der Fashion Week Berlin im Juli 2013 zugegen und ich kann nur sagen: sehen und gesehen werden! Aber auch viele weitere kleinere Parties laden von Freitag bis Sonntag ein, den modischen Stress hinter sich zulassen und eine erfolgreiche Modewoche zu feiern. Zu empfehlen ist als Insider zum Beispiel die Benu Berlin After Show Party am 18.01.14 von 16:00 Uhr bis 04:00 Uhr früh am Sonntag.

Da die Fashion Week Berlin wirklich unwahrscheinlich viel zu bieten hat, kann ich an dieser Stelle jedem den offiziellen Fashion Week Kalender empfehlen. In diesem sind nicht alle Events aber zumindest die populärsten genannt!!!

Für mich wird es eine sehr aufregende, wie auch stressige Woche!!! Ich werde euch auf dem Laufenden halten und mir am Wochenende den Kopf darüber zerbrechen, was ich anziehen soll!

FWB 3 fWB 2 FWB Hien Le FWB 1
Bildquellen: