Heute habe ich mir etwas Cremiges, Würzig-Aromatisches und verdammt Leckeres gegönnt: Suppe und zwar eine indische! Ich weiß, ich weiß: Suppe ist nicht jedermanns Sache und immer noch bei vielen als Essen für alte Leute verschrien. Nichtsdestotrotz, ich habe noch alle Zähne und mach´s trotzdem nie ohne Suppe.

Als bekennender Suppen-Sommelier gönnte ich mir heut mal wieder ein Highlight, das runter geht wie Öl. Einer von sechs Gründen das Spice India in der Uhlandstraße aufzusuchen, ist die Hühnersuppe – Mulligataweny. Die anderen fünf Gründe sind die Gemüsesuppe, die Linsensuppe nach südindischer Art, Tomatensuppe, Sauer-Scharf-Suppe und Curry-Creme-Suppe mit Rahmkäse.

Da ich mich heut ein wenig kränklich und verschnupft fühle, war Hühnersuppe meine beste Wahl. Und eines kann ich euch sagen, meine Oma hätte keine bessere hinbekommen. Der Höhepunkt beim Verzehr ist immer der erste Löffel, wie ich finde. Vor allem bei der Mulligataweny wird nicht einfach nur der Hunger gestillt, sondern es werden auch die Sinne befriedigt.

Die Suppen im Spice kosten zwischen 3,20€ und 3,30€, also noch total human. Meine absoluten Favoriten sind neben der Hühnersuppe die Linsensuppe, die sich mit ihrer sämigen Textur über die Zunge legt, und die Sauer-Scharf-Suppe mit ausreichend kleinen Fleischstücken vom Lamm.

Serviert wird die sehr heiße Vorspeise in einem metallischen, flachen Schüsselchen, in dem die Suppe besonders lange warm bleibt. Dazu bestelle ich mir immer drei kleine Töpfchen mit Saucen, um meine Suppen je nach Laune zu verfeinern: eine Joghurt-Minz-Sauce, eine ölige und äußerst scharfe Pepperonie-Essenz und eine Sauce von der ich eigentlich gar nicht weiß, was drin ist. Sie schmeckt aber fruchtig-süß und sieht ein wenig aus wie Ketchup, nur dunkler. Wahrscheinlich hat sie ebenfalls Tomaten als Basis!

Besonders toll, wenn ihr Sonderwünsche habt, werden diese gern erfüllt. Was meint ihr, wie eine Tomatensuppe schmeckt, wenn ihr diese noch mit Garnelen aufpeppt?

Spice India
Uhlandstraße 161, Ecke Lietzenburger
10719 Berlin

Tel.: 030/ 887 076 85
http://www.spice-india.de/