gratis_delfin

Menschenrechte oder zumindest menschenähnliche Rechte für Tiere! Dies wird von vielen Tierschützern und Umweltaktivisten gefordert. Und wenn schon nicht für jedes Tier, dann zumindest für diese, welche nachweißlich intelligent sind; Menschenaffen und Delfine z.B. Das würde einschließen, diese nicht mehr zu Laborversuchen einzusetzen und sie nicht mehr in Zoos und Delfinarien zur Schau zur stellen.

So ließ Indien erst kürzlich sämtliche Delfinarien im Land schließen, als Delfine als nicht menschliche Personen anerkannt wurden und reiht sich somit ein als viertes Land der Welt, die ein solches Gesetzt verabschiedet haben. Neben Indien ist es auch in Costa Rica, Ungarn und Chile verboten, Delfine zu halten. Nachgewiesen wurde, dass Delfine nämlich genau wie Menschen ein Selbstbewusstsein haben und somit ist es mehr als unmenschlich, sie einzusperren und zur Belustigung Kunststückchen aufführen zu lassen.

Die Tiere leiden stark in den viel zu kleinen Becken und bekommen Depressionen und Langeweile. Schon mehrmals haben Orcas ihre Trainer angegriffen und getötet, obwohl sie das in freier Wildbahn niemals machen würden. Dasselbe gilt für Menschenaffen. Auch bei ihnen ist das Bewusstsein ihrer selbst stark ausgeprägt und ihnen entgeht nicht, was da um sie herum passiert, wenn sie in Zoos, Zirkussen oder Laboren eingesperrt sind und an ihnen Tests durchgeführt werden. Leider ist es den Menschen nicht bewusst und sie lachen die armen Tiere noch aus, wenn sie in ihren oft artungerechten Gehegen langsam den Verstand verlieren. Es sind schon Fälle von vermeintlichem Suizid bekannt, in dem die Tiere einfach das Essen einstellten oder ihren Kopf immer wieder gegen die Fenster schlugen.

Und wer denkt, Tiere hätten keine Emotionen, der sollte sich mal auf Youtube ein Video von befreiten Schimpansen ansehen, wie die sich freuen, endlich mal das Sonnenlicht zu sehen.

Mit Indien haben wir jetzt ein Land mehr, in dem zumindest Delfine eine Behandlung genießen, wie sie für jedes fühlende Geschöpf zu wünschen ist.

 

Bildrechte: http://www.tierbildergalerie.com/bild-gratis-delfin-3772.htm