14248

Der neue Film der Coen Brüder ist endlich im Kino und was soll ich sagen?…er ist genial! Ein typischer Coen eben. Kurz gefasst, es ist ein Film über einen nicht allzu spannenden Hauptcharakter, der absolut nichts Weltbewegendes macht und sich dabei noch im Kreis dreht. Und dennoch ist er einfach top. Das liegt sowohl an den Dialogen, als auch am Realismus. Wohl jeder kann sich ein bisschen in Llewyn Davis wieder erkennen: Einen nicht mal wirklich sympathischen Verlierer, der es zu nichts wirklich gebracht hat und auf den Sofas seiner Freunde schläft. Diese sind schön schräg, allesamt: entweder spießig und hysterisch oder dumpfbackig bis zum Schluss.

Und auch die anderen Charaktere sind gut ausgebaut, ohne zu überzeichnet zu sein. Sie wirken nicht wie Karikaturen, fangen aber ihr Selbst und das, wofür sie stehen, mehr als gut ein. Dazu der Soundtrack und es passt! Wunderschöne Folksongs, traurig und melancholisch, passend zum Film und der Jahreszeit, aber dennoch mit genug Leben erfüllt, um nicht aufzugeben.

Der neue Coen-Film ist einfach nur ein Meisterwerk: ein Spiegel aufs Leben, eine Loser-Ballade…und mit einer Katze. Von mir eine absolute Kino-Empfehlung!

Bildrechte: http://www.breitwand.com/download/public/103/14248.jpg