Nachdem mehr als 3.000 Fragmente eines christlichen Kreuzes in einer schottischen Kapelle gefunden wurden, sind die Archäologen daran interessiert, was die darauf eingeritzten Symbole bedeuten. 

Doch das so etwas ganz schön lange dauern kann, ist eigentlich selbstverständlich, genauso selbstverständlich ist es auch, dass so ein richtiger Wissenschaftler neben den ganzen Computerspielen und Experimenten kaum Zeit hat, mal eben ein 3.000 Teile Puzzle aus einer 1.200 Jahre alten Kapelle zu lösen.

Die Lösung ist die Generation Internet, denn das sogenannte „Pictish Puzzle“ gibt es ab dem 25. Oktober für jeden Möchtegern Archäologen, Gamer oder Computer Nerd online in 3D, so einfach war es noch nie, ein Rätzel der Geschichte zu lösen und ein Teil von ihr zu werden.

 

Bildquelle&Informationsquelle, Rechteinhaber, mehr lesen=>
http://www.nbcnews.com/science/archaeologists-want-you-solve-1-200-year-old-pictish-puzzle-8C11363373

Zum Puzzle http://www.pictishpuzzle.co.uk

Puzzle©nbc