DAY OF CARING –Berlin 24.09.2013

Rund 120 Mitarbeiter der Mercedes-Benz Bank engagieren sich für historischen Jüdischen Friedhof in der Schönhauser Alle.

120 Mitarbeiter von Daimlers Finanzsparte und rund 75 Schüler der Montessori Schule engagierten sich mit hohem Einsatz, den historischen Jüdischen Friedhof wieder auf Vordermann zu bringen. Die Bilanz des diesjährigen „Day of Caring“ lässt sich mehr als sehen: Die über 200 engagierten Helfer haben in mehr als 1.600 Arbeitsstunden ein Gelände von mehr als 3000 Quadratmetern bearbeitet.  Insgesamt wurden in den Grabfeldern mehr als 20 Kubikmeter Baumaufwuchs entfernt, mehrere Hundert Grabsteine von Efeu befreit und1km Wege frei gelegt.

Allen voran, Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank. „Gesellschaftliches Engagement mit tatkräftiger Beteiligung unserer Mitarbeiter ist für uns selbstverständlich.“  So seine Kernaussage zu diesem Motto-Tag. Herr André Schmitz, Staatssekretär für Kultur, bedankte sich bei allen Helfern für diese tolle Aktion. „Der Jüdische Friedhof ist eine bedeutsame kulturelle Gedenkstätte. Wir freuen uns, dass sich die Mercedes-Benz Bank für diese wichtige Erinnerungsstätte engagiert.“

In einer kleinen anberaumten Pressekonferenz wurden auch kritische Fragen offen diskutiert. Es wurde ganz klar in den Vordergrund gestellt, dass es hier um die Sache geht und nicht um „Vergangenheitsbewältigung“.

Bildrechte: http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars.flash.skipintro.html

day of caring 1