valentino valentina

Von Valentino habe ich mir heut „Valentina“ vorgeknöpft. Wie es immer so ist mit den Mädels, nach denen man etwas benennt, ob es nun ein Song ist oder ein Parfum, weckt man damit auch bestimmte Hoffnungen und regt Erwartungen an.

Bei einer Valentina stelle ich mir eine unbeschwerte, kultivierte aber freche, junge Frau vor, die sehr attraktiv ist und es versteht, zu flirten und den Männern den Kopf zu verdrehen. Aber irgendwie assoziiere ich auch eine leicht mädchenhaft-naive Seite an dieser Valentina. Und genauso ist auch das EdP von Valentino, lieblich und fruchtig und tatsächlich auch unbeschwert. Jasmin, Tuberose, Orangenblüte und sogar Erdbeeren haben sich in die Herznote geschlichen. Lieblich wird es durch die Vanille und Amber in der Basisnote. Bergamotte und weißer Albatrüffel runden das Geruchsempfinden ab.

Valentina ist ein lieblich-blumiger Duft, den man ohne große Hintergedanken und Planung auftragen kann, eben ein Parfum für jeden Tag. Allerdings ist es tatsächlich ein Duft für eine junge Valentina. Eine gewachsene Frau, die viel von einem Parfum verlangt, könnte mit dem mädchenhaften Charme vielleicht etwas unterfordert sein. Valentino bietet neben Valentina auch noch drei weitere Varianten an, Valentino Assoluto, Acqua Floreale und Oud Assoluto, in dem schwarzen Flakon. Valentina ist trotzdem ein Anklang findendes und gelungenes Parfum.

Bildrechte: http://www.douglas.de