Albertus Seba war ein Händler und Künstler, welcher in Holland des 17/18 Jhd. lebte. Warum euch das interessieren soll? Ganz einfach, er war ein beindruckender Maler. Er zeichnete damals in Europa noch unbekannte Tiere und Pflanzen, hauptsächlich Schlangen und andere Reptilien mit einer Präzision und einem unverkennbaren Stil, dass sie bis heute einfach nur beindruckend sind.

Die Tiere tauschte er mit Seefahrern und präparierte sie. Im Laufe der Zeit hatte er eine beeindruckende Sammlung zusammen. Diese wurde dann in Schrift und Bild zusammengefasst und stellte eines der ersten Biologie-Bücher der Welt da. Ja aber warum erzähl ich euch das? Guckt euch die Bilder an.

Bis heute werden seine Werke als Street Art, Tätowierungen und Inspiration für neue Kunst verwendet.

Zudem tut Kultur gut. Und wenn sich euer Freund das nächste Tattoo einer Schlange stechen lässt, wisst ihr auch gleich wer der geistige Vater war.

 

Bildrechte: http://fab.tumblr.com/post/23571482787/top-icff-picks
http://jargonbooks.com/jeffery_beam.html