Artikel von: schönes wissen

Seit 50 Jahren lebt Bill Cunningham in seinem kleinen Appartement über der Carnegie Hall, isst nie in Restaurants und fährt auf einem alten Fahrrad durch die Metropole. Wer jetzt denkt hier ist von einem normalen älteren Herren die Rede der täuscht sich. Denn Bill Cunningham ist viel mehr als das. Er ist ein Fotograf, ein Künstler, eine Legende. Seine Streetstyles, die er in New York City festhält, prägen die Modewelt.

Bill Cunningham ist über 80 Jahre alt und fotografiert seit 1978 Streetstyles für die New York Times. In „On The Street“ zeigt Cunningham Fashiontrends direkt von den Straßen New Yorks und in „Evening Hours“ werden die Veranstaltungen des Big Apple abgedeckt, die keiner verpassen sollte.

Die Dokumentation “Bill Cunningham New York”, auf die der Regisseur Richard Press und Produzent Philip Gefter lange hoffen mussten, gibt einen Einblick in das Leben von Herrn Cunningham. Sie zeigt einen sympathischen und bescheidenen Menschen, der sich im Alltag seit Jahrzehnten ausschließlich mit dem Fotografieren beschäftigt. Leider sind mir vorerst keine Vorstellungen im Deutschland bekannt und so gibt es hier erst einmal den Trailer: